Kalte Progression abbauen, arbeitende Mitte entlasten

31. Oktober 2022, 18:30Uhr

Mit vier konkreten Maßnahmen wollen wir die Bürger entlasten: Einkommenssteuertarif anpassen, Grundfreibetrag anheben, Kinderfreibetrag erhöhen und Unterhaltsleistungen für Familienangehörige steuerlich stärker berücksichtigen.

Wir Freien Demokraten stehen für eine Entlastung der Mitte der Gesellschaft durch den Abbau der kalten Progression. Das alltägliche Leben ist für die Menschen spürbar teurer geworden und gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf der Staat nicht von der Inflation profitieren. Vielmehr muss er Mehreinnahmen an die Menschen zurückgeben. Mit dem #Inflationsausgleichsgesetz wollen wir die Mitte der Gesellschaft entlasten und Familien gezielt unterstützen, wovon etwa 48 Millionen Menschen profitieren würden.

Unsere ganzen Argumente findet ihr hier.

Gesicherte Landesförderung für HELMO-Projekt statt Blankoscheck!

Seit September 2021 fährt in Anröchte sowie Erwitte/Bad Sassendorf ein Kleinbus als Pilotprojekt zum On-Demand-Verkehr. Dieser fährt auf Abruf bestehende ÖPNV-Haltestellen an. Als Pilotprojekt stellt es eine spannende Ergänzung zum regulären ÖPNV-Betrieb dar, liegt bei den Kosten jedoch nur knapp unter denen eines Linienbusses.

Quick-Freeze-Lösung statt Vorratsdatenspeicherung

Wir Freien Demokraten stehen für die Abschaffung der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung. Denn sie stellt alle Bürgerinnen und Bürger unter Generalverdacht. Das Gefühl der Überwachung macht schlichtweg unfrei.

Kalte Progression abbauen, arbeitende Mitte entlasten