Stellungnahme / Leserbrief der Freien Demokraten zum Thema Vogelvoliere
Mit großem Interesse verfolgen wir die aktuelle Diskussion zum Thema Vogelvoliere, zeigt diese doch deutlich, dass großen Teilen der Bevölkerung und Gästen am Erhalt der Voliere gelegen ist. Absolut nachvollziehbar, war und ist diese doch Anziehungspunkt für Jung und Alt!
Kurzer Blick zurück: Am 12.02. stimmte der Planungs-,Bau- und Verkehrsausschuss bei einer Nein-Stimme der FDP für „die Errichtung des barrierefreien digitalen Konzertpavillons unter Wegfall der heutigen Vogelvoliere am gleichen Standort“. Der in der Ratssitzung am 26.02. gestellte FDP-Antrag nach einem alternativen Standort für den Digitalpavillon zu suchen, scheiterte an den Stimmen der CDU, SPD und BG.
Die Unterschriftensammlung von Frau Kerscht erhöht den Druck auf die Politik sich nochmals mit dem Thema zu beschäftigen. Dies begrüßen wir sehr und werden einen Antrag einbringen die Umsetzung der Maßnahme so lange auszusetzen, bis der neu gewählte Gemeinderat sich hierzu verhalten hat. Unterschriften sind das eine, Mehrheiten in den politischen Gremien das andere – aber diese werden ja mit der Wahl am 14. September neu festgelegt.