FDP lehnt wenig durchdachte Resolution im Kreistag ab

02. April 2021

Die Lippstädter Tageszeitung Der Patriot berichtet über den Antrag der CDU, SPD und Grünen „Zukunftsorientierte Nutztierhaltung“. Die FDP-Fraktion hat als einzige Partei gegen die Resolution gestimmt und greift ähnliche Kritikpunkte wie der Landwirtschaftliche Kreisverband Soest auf.

Unser Fraktionsmitglied Jürgen Schulze Nieden, selbst Landwirt, sagt hierzu: „Schon seit Jahren schlage ich vor, Verbindung zu Experten der Fachhochschule in Soest aufzunehmen, um auf deren Sachverstand zu setzen. Das Thema gehört zurück in den Fachausschuss, um es dort mit Landwirten und Fachleuten zu besprechen.“ Seine Verwunderung brachte Schulze-Nieden auch darüber zum Ausdruck, dass CDU und SPD nun plötzlich den Antrag der Grünen auch zu ihrem eigenen machten. Inhaltlich sprach er von sachlichen und fachlichen Fehlern.

Die FDP-Fraktion ist weiter der Meinung, dass gemeinsam mit Landwirten in unserem Kreis Vorschläge zur Weiterentwicklung der Landwirtschaft erarbeitet sollten. Das, so Jürgen Schulze-Nieden, führe dann zu einem wirklichen Mehrwert für die Tiere und Landwirte.

Den ganzen Artikel gibt es hier.

Christian Lindner: Gegen pauschale Ausgangssperren werden wir klagen!

Ein Teil des Infektionsschutzgesetzes vom Bund sieht vor, dass die Bürgerinnen und Bürger zur Pandemiebekämpfung von 21 bis 5 Uhr in ihren eigenen vier Wände bleiben müssen. Dieser und einigen weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen stehen wir sehr kritisch gegenüber.

Fabian Griewel (Bundestagskandidat): Der Kreis Soest wird mit den Städten Soest und Lippstadt Modellkommune

Ich freue mich sehr, dass ein wissenschaftlich begleitetes Projekt mit Bindung an geringe Infektionszahlen bei uns im Kreis nun stattfinden kann. Ausschließlich mit bundesweitem Lockdown kommen wir nicht voran. Ein Jahr nach der Pandemie kann das nicht die einzige Antwort auf die Krise sein.

Gute Ideen gesucht!

Ihr habt eine Idee, was sich vor Ort unbedingt ändern soll, aber wisst nicht genau, wie diese Idee umgesetzt werden soll? Uns ist wichtig, dass jeder und jede mit guten Ideen, diese auch einbringen kann und soll. Mehr dazu von unserem Kreisvorsitzenden Fabian Griewel im Video

18. Mai 2021, 19:00 Uhr

Kreistagsfraktionssitzung