Stromsteuern senken!

08. Juli 2021, 09:00Uhr

Was im Fußball nicht geklappt hat, schaffen wir (leider) an anderer Stelle: Wir sind „Europameister“ bei den Strompreisen. Besonders Privathaushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen leiden unter den gestiegenen Einkaufspreisen an der Strombörse, welche auf den Höchststand seit 12 Jahren gestiegen sind.

Zwei zentrale Gründe hierfür sind die EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) und die Stromsteuer.

Wie wir das ändern wollen?

Unser stellv. Fraktionsvorsitzender Michael Theurer fordert: "Der Staat ist bei den Stromkosten der größte Preistreiber. Für eine echte Entlastung muss:

-die Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß abgesenkt,

- die EEG-Förderung schrittweise abgeschafft,

-erneuerbare Energien vollständig in den Wettbewerb überführt und den weiteren Zubau

marktwirtschaftlich organisiert werden.“

XXL-Bundestag verkleinern!

Die FDP fordert einen fitten, keinen fetten Staat.  Statt 598 Abgeordneten sitzen mittlerweile durch Überhang- und Ausgleichsmandate 736 Parlamentarier im Bundestag.  Damit haben wir weltweit das zweitgrößte Parlament nach China. Das ist definitiv zu groß! Deshalb wollen wir – wie auch im Koalitionsvertrag festgehalten – den Bundestag verkleinern.

Polizeilaufbahn wieder mit mittlerem Schulabschluss möglich!

Auch mit einem mittleren Schulabschluss kann man eine gute Polizistin oder ein guter Polizist sein! Deshalb startet NRW zum Schuljahr 2022/2023 einen Schulversuch an elf Berufskollegs, der Jugendliche mit mittlerem Schulabschluss in spezialisierter und zielgerichteter Form direkt auf das duale Studium im gehobenen Polizeivollzugsdienst vorbereiten wird.

Entlastungen für Bürger und Mittelstand

Bundesfinanzminister Christian Lindner kündigt an, Bürger und Mittelstand in dieser Legislaturperiode um mehr als 30 Milliarden Euro zu entlasten. Künftig können beispielsweise die Beiträge zur Rentenversicherung voll von der Steuer abgesetzt werden.