Zukunftsfinanzierungsgesetz: Wichtiger Impuls für neues Wachstum!

21. September 2023, 17:10Uhr

Einfacherer Zugang zu Kapital, Erleichterung von Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, Entbürokratisierung und mehr: Der Bundestag wird am Donnerstag erstmals das Zukunftsfinanzierungsgesetz von Bundesfinanzmister Christian Lindner beraten.

Mit dem Gesetz werde man bessere Bedingungen für Gründer und für Start-ups sowie für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland schaffen, ist FDP-Präsidiumsmitglied und Fraktionschef Christian Dürr überzeugt. „Denn wir sehen eins nach den Jahren der Großen Koalition: Die Gründungstätigkeit ist in Deutschland zurückgegangen. Wir dürfen den Menschen nicht länger Steine in den Weg legen“, erklärte Dürr. Das Gesetz sei daher ein wichtiger Baustein, auch in Sachen Wettbewerbsfähigkeit.

Priorisierung der Schnellbuslinie Ost-West im Kreis Soest

Die FDP-Fraktion im Kreistag Soest fordert die Priorisierung einer Schnellbuslinie Ost-West im Kreis. Dies würde die Attraktivität des ÖPNV's deutlich erhöhen und umständliche Umsteigevorgänge, wie es derzeit notwendig ist, ausschließen.

Angespannte Haushaltslage: Nachfrage zu Gebäudestandards im Kreis

Die FDP-Fraktion im Kreistag Soest hat eine Anfrage zu kommunalen Gebäudeneubauten und Sanierungen gestellt, die über die gesetzlichen Energiestandards hinausgehen. Dabei geht es im Zusammenhang mit dem angespannten Haushalt insbesondere um die Wirtschaftlichkeit und Amortisationszeiten.

FDP fragt nach: Förderprogramm Aller.Land

Auf Initiative des Geseker FDP-Vorsitzenden Alexander Arens hat die FDP beim Kreis Soest nachgefragt, warum sich nicht am Förderprogramm Aller.Land beteiligt wird. Die Antwort findet sich hier in der Datei.

05. März 2024, 19:00 Uhr

Kreisparteitag der FDP Kreis Soest